Allgemein/Frust/Piraten

Natürlich pünktlich!


Ich bin krank.
Eigentlich bin ich schon seit 3 Tagen krank. Das regt mich auch mittelschwer auf, insbesondere, weil ich morgen eigentlich zum Holodecktreffen nach Nürnberg gehen will. Holodecktreffen klingt seltsam, trifft es aber ganz gut.

Da treffen sich nämlich alle Piraten die ein Vorstandsamt in Bayern bekleiden. Und reden dann über internes, organisatorisches und… über das Holodecktreffen. Denn eigentlich ist es ja so, dass auch nur Vorstandsmitglieder eingeladen werden. Klar, es wird keiner kurzerhand rausgeworfen, wenn er sich dann als „Nicht-Vorstandsamtsinhaber“ in’s Nachbarschaftshaus „verirrt“ hat.

Ich glaube auch nicht, dass das Holotreffen an sich das Problem ist. Das größere Problem sehe ich bei der Mailingliste, die einzig für die Kommunikation unter Vorständen geschaffen wurde.
So ganz unpiratig, wie ich finde. Es wird immer mal eine Situation geben, die man lieber unter vier Augen bespricht, als unter allen Augen, die sich dann für die Mailingliste angemeldet haben.
Aber eben doch nicht so ganz unpiratig, weil bekannt ist, dass es diese Liste gibt und jedem klar ist, dass es Situationen gibt, die man lieber unter vier Augen klärt.
Ich bin also unentschlossen.

Und das ärgert mich. Denn eigentlich würde ich gerne aufspringen und schreien: „Diese Liste muss öffentlich sein! Jeder soll lesen was dort passiert!“

Rein vom Gefühl wäre das richtig.

Rein vom Hirn ist das aber unsinnig. Jeder weiß, dass die Hololisten ein offenes Buch sind. Es gibt mehr als nur ein Vorstandsmitglied, das Informationen von der Liste schlicht weitergibt. Um der Transparenz willen. Oder einfach wider besserem Wissen. Schafft man diese Listenbefugnis nun aber ab, werden vermutlich mehr Mails privat versandt. Dann können sich teilweise nicht mal mehr andere Vorstandsmitglieder mit den Themen befassen.
So wirklich ansprechen will man dieses Thema aber offenbar auch nicht. Es wird morgen angesprochen, das steht fest. Das wird eine riesen Diskussion. Das übliche: „Mehr Vertrauen!“ die üblichen „Unpiratig!“ Phrasen.

Ich bin krank.

LG
Pinny

Ein Kommentar zu “Natürlich pünktlich!

  1. Ich denke direkte Mails/Gespräche zwischen Vorständen gibt es auch jetzt schon genügend, eine „Öffnung“ der Holodeckliste wird daran nicht viel ändern.

    Ich bin klar dafür, dass die Liste jeder Lesen können sollte!

Kommentar verfassen

